Systemische Arbeit

Home Unsere Schule Systemische Arbeit

Wir bieten allen Schülern unserer Montessorischule jeden Mittwoch die Möglichkeit systemisch zu arbeiten. Hier können die Kinder in einem geschützten Rahmen Lösungen für unterschiedlichste Anliegen, wie zum Beispiel:

  • Konzentrationsprobleme
  • Lernschwierigkeiten
  • Auffälligkeiten im Sozialverhalten
  • Konflikte jeglicher Art
  • Ängsten


finden. Grundsätzlich können die Kinder mit allem, was sie selber als Problem empfinden zum Gespräch kommen.

In der systemischen Arbeit geht man davon aus, dass es kein sinnloses, abweichendes Verhalten gibt, sondern der Schüler immer einen Grund dafür hat.

Diesen versuchen wir in der systemischen Arbeit herauszuarbeiten und entweder aufzulösen, oder hilfreiche Strategien zu entwickeln. Entscheidend dabei ist, dass in der systemischen Arbeit wertschätzend und von einem neutralen Standpunkt aus gearbeitet wird, es findet keine Bewertung des Kindes oder der Situation statt. Es geht nicht darum dem Schüler Verfehlungen aufzuzeigen, sondern ressourcenorientiert eine für den Schüler gute Lösung zu finden.

Durch verschiedene systemische Arbeitsmethoden wird dem Schüler bewusst gemacht, wohin ihn sein bisheriger Weg gebracht hat und wie es ihm mit der Situation geht. Gemeinsam wird daran gearbeitet, wie der Schüler eine andere Sichtweise, bzw ein anderes Verhalten entwickeln kann, um aus seinen bisherigen Mustern herauszukommen und ein definiertes, realistisches Ziel zu erreichen.

Es geht darum, dass sogenannte Dreieck in dem sich Schüler bewegen in ein gutes Gleichgewicht zu bekommen. Die Eckpunkte davon sind:

  • Sollen (Anforderungen der Schule und Eltern)
  • Wollen (Motivation und Selbstbild des Schülers)
  • Können (Begabung und Kompetenzen des Schülers)


Die Erfahrungen aus mittlerweile vielen Jahren systemischer Arbeit an der Montessorischule Wedemark haben gezeigt, dass die Schüler ein gutes Selbstbewusstsein entwickeln, und zwar im Wortsinn: sie sind sich ihrer Selbst bewusst, kennen ihre Stärken und ihre Schwächen und wissen damit umzugehen. Sie haben eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und sind Meister im Konflikte lösen.

Auch für die Eltern besteht jederzeit die Möglichkeit zum Gespräch zu kommen.

Die systemische Arbeit findet ausschließlich auf freiwilliger Basis statt und bedarf der Einwilligung der Eltern.

Antje Brinkmann

Systemische Beraterin